Arbeitsgemeinschaften (AGs)

Unsere Arbeitsgemeinschaften (AGs) – mehr als Unterricht

Ein vielfältiges Angebot zeichnet eine gute Schule aus. Neben einem guten Unterrichtsangebot bieten wir auch klassen- und jahrgangsübergreifende AGs an. Hier finden die Schülerinnen und Schüler Platz und Zeit, ihren eigenen Interessen und Neigungen nachzugehen und haben die Möglichkeit, wertvolle soziale Erfahrungen zu sammeln.

Zu Beginn eines Schuljahres werden die für das neue Schuljahr geplanten AGs ausführlich in der Schulversammlung vorgestellt. Aus den verschiedenen Angeboten können die Schülerinnen und Schüler wählen. Die AGs sind ein fester Bestandteil des Stundenplans und finden regelmäßig statt.

Folgende AGs bieten wir unter anderem an:

• Kunst
  • Outdoor
  • Tanz
  • Mädchen
  • Medien
  • Zirkus
  • Yoga
  • Entspannung
  • Band und Trommelgruppe
  • Lauftreff
  • Streitschlichter
  • Plaudertaschen (UK)
  • Skigymnastik
  • Kunstprojekt mit der St. Marien-Schule (Grundschule)

Das AG-Angebot variiert von Schuljahr zu Schuljahr. Die Gruppengröße entspricht ungefähr den Klassengrößen von 6-12 Teilnehmenden je AG.